Kroon, Schulstrasse Pfäffikon (ZH)

Die Parzelle an der Schulstrasse in Pfäffikon (ZH) konnte 2014 durch UTOREM für einen institutionellen Anleger erworben werden.

Die Eigentümerschaft beauftragte UTOREM mit einer Projektentwicklung der Liegenschaft. Basierend auf einer Machbarkeitsstudie wurde das Architekturbüro Edelaar, Mosayebi Inderbitzin Architekten AG (EMI) mit der Projektierung beauftragt.

Die Projektidee von EMI war, ein kompaktes Mehrfamilienhaus zu entwickeln, welches sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügt und dabei alle Möglichkeiten der Ausnützungsreserven ausschöpft. Das Ergebnis ist ein Gebäude mit 38 Wohnungen, davon 2x 1.5-Zimmer-Wohnungen, 26x 2.5 Zimmer-Wohnungen und 10x 3.5 Zimmer-Wohnungen. Fast alle Wohnungen sind mit Wintergärten ausgestattet, welche ganzjährig für ein angenehmes Raumklima sorgen. So wurde eine vergrösserte Wohnfläche geschaffen, was den Bewohnern ein grosszügiges Raumgefühl vermittelt.  Bei den Eckwohnungen zur Schulstrasse lassen sich die raumhohen Eckfenster ganz aufschieben, womit das Wohnzimmer zur Loggia wird. Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt.

Alle Wohnungen sind nach Süden auf die weitläufige Gartenanlage mit grossen, alten Bäumen ausgerichtet. Der Gartenpavillon steht der Mieterschaft für die gemeinsame Nutzung zur Verfügung.

Die Gemeinde Pfäffikon liegt am Pfäffikersee im malerischen Zürcher Oberland. Die Liegenschaft befindet sich in einer Wohnzone, rund 100 m vom Zentrum der Gemeinde entfernt. Kindergärten/Schulen sowie Geschäfte für den täglichen Bedarf befinden sich in nächster Nähe. Das Naherholungsgebiet befindet sich in rund 300 m. Die nächste ÖV-Haltestelle ist 100 m entfernt.

Für ihre herausragende Arbeit erhielten die Architekten den goldenen «best architects award 2022». Dieser Award zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen. Die Mieterschaft konnte im Frühjahr 2021 die sehr begehrten Wohnungen beziehen.

Objekt

Wohnhaus mit 38 Wohnungen

Baujahr

2021