UTOREM ist ein unabhängiger Immobilien-Dienstleister für den Aufbau und das Management von Immobilienvermögen auf Mandatsbasis (separate Accounts). Das Real Estate Investment Management gehen wir aktiv an. Im Rahmen der vorgegebenen Investitionsstrategie prüfen wir Investitionsobjekte für die mögliche Akquisition, initiieren und steuern Projektentwicklungen und optimieren Ihre Immobilieninvestitionen auf der Portfolio- und Objektebene. Unser Verhaltenskodex sorgt dafür, dass unsere Aufträge transparent und professionell ausgeführt werden und unsere Dienstleistungen die höchsten Standards des Berufsstandes erfüllen.
Team
Unser Team hat langjährige Erfahrung im Aufbau und der Führung von Immobilienvermögen – sowohl im institutionellen Umfeld wie auch im Sinne eines Real Estate Family Office. Die Kernbereiche die wir abdecken sind ein aktives Portfolio-/Asset Management, das Investment Management und massgeschneiderte Immobilien Projektentwicklungen.
Valentin Müller, CEO
- Gesamtverantwortung für Portfolio von Projektentwicklungen
- Standort- und Marktanalysen
- Nutzungskonzeptionen, Produktdefinitionen
- Durchführung von Architekturwettbewerben
- Steuerung von Entwicklungsprozessen
- Areal- und Liegenschaftsbewertungen
- Beratungsmandate
Direkt +41 44 385 20 86
Sprachen: De / Fr / En
- Ausarbeiten und evaluieren von energetischen Optimierungsmassnahmen
- Umsetzung baulicher Massnahmen bei Sanierungen, Umbauten und energetischen Optimierungen
- Abwicklung des Vertragswesens
- Koordination des Baubewilligungsprozesses
- Bauherrenseitige Steuerung der Sanierungs- und Optimierungsprojekte über alle Phasen
- Vertretung der Eigentümerinteressen gegenüber Dritten
- Unterstützung der Projektentwicklung
Direkt +41 44 385 20 95
Sprachen: De / En / It
- Assetmanagement
- Controlling & Reporting
- Objektstrategie
- Tenant Relation Management
- Steuerung Neuvermietungs-Mandate
Direkt +41 44 385 20 91
Sprachen: De / En / Fr
- Mandatsleitung, Geschäftsführung
- Portfolioanalysen, Strategieentwicklung
- Steuerung von Immobilientransaktionen
- Begleitung von Projektentwicklungen
- Kommunikation, Eigentümerreporting
- Beratungsmandate
- Kundenpflege
Direkt +41 44 385 20 90
Sprachen: De / En / Fr
- Assetmanagment
- Controlling und Reporting
- Objektstrategien
- Tenant Relation Management
- Steuerung Neuvermietungs-Mandate
Direkt +41 44 385 20 88
Sprachen: De / En / Fr
- Administration
- Kundenbetreuung
- Workshop- und Eventmanagement
- Unterstützung Projektbuchhaltung
- Social Media
Direkt +41 44 385 20 83
Sprachen: De / En / Fr
- Gesamtverantwortung für Portfolio von Projektentwicklungen
- Standort- und Marktanalysen
- Nutzungskonzeptionen, Produktdefinitionen
- Durchführung von Architekturwettbewerben
- Steuerung von Entwicklungsprozessen
- Areal- und Liegenschaftsbewertungen
- Beratungsmandate
Direkt +41 44 385 20 81
Sprachen: De / Fr / En
- Finanzanalysen
- Finanzielle Überwachung der Investments
- Corporate Finance
- ESG-Themen
- Marktanalysen
Direkt +41 44 385 20 89
Sprachen: De / En / Fr
- Portfolio- und Asset-Management
- Immobilienstrategie
- Objektstrategien
- Instandhaltungs- und Instandsetzungsplanung
- Benchmarking und Reporting
- Mietvertragsverhandlungen
- Nachhaltigkeitsmanagement
Direkt +41 44 385 20 84
Sprachen: De / En / Fr
- Immobilien-Transaktionsprozesse
- Objektbewertungen und -prüfungen
- Due Diligence
- Vertragsverhandlungen
- Objektstrategien, Potentialanalysen
- Marktanalysen
Direkt +41 44 385 20 85
Sprachen: De / En / Nl / Fr
Verhaltenskodex
Für unsere Dienstleistungen orientieren wir uns am regulatorischen Umfeld unserer Kunden und am Verhaltenskodex des weltweit wichtigsten Berufsverbandes der Immobilienbranche, der RICS (Royal Institution of Chartered Surveyors, www.rics.org).
Verhaltenskodex der RICS
- Geschäfte sind auf redliche, faire, transparente und professionelle Art und Weise abzuwickeln.
- Die Tätigkeit ist mit der gebotenen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit auszuüben; es ist dabei sicherzustellen, dass das eingesetzte Personal über die erforderlichen Fähigkeiten zur Erfüllung seiner beruflichen Aufgaben verfügt.
- Es ist sicherzustellen, dass den Kunden die Geschäftsbedingungen mitgeteilt werden, die fair und transparent sein müssen. Die Geschäftsbedingungen müssen allen rechtlichen Anforderungen und geltenden Verhaltensregeln genügen und Angaben zur Vorgehensweise bei Reklamationen und ggf. angemessene Entschädigungsregelungen enthalten.
- Mit allen Mitteln sind Interessenskonflikte zu vermeiden; anderenfalls sollten Interessenskonflikte offen, fair und unverzüglich aufgeklärt und gelöst werden.
- Jegliche Ungleichbehandlung bzw. Diskriminierung im Rahmen der Geschäftstätigkeit hat zu unterbleiben.
- Es ist sicherzustellen, dass alle Mitteilungen (zu finanziellen und nicht finanziellen Angelegenheiten) bei allen Geschäften mit Kunden fair, unmissverständlich, fristgerecht und transparent erfolgen.
- Es ist sicherzustellen, dass alle Aussagen in Werbe- und Marketingmaterialien redlich, angemessen und wahrheitsgetreu sind.
- Es ist sicherzustellen, dass alle Kundengelder getrennt von anderen Geldern verwahrt werden und durch eine geeignete Police mit ausrechender Deckung versichert sind.
- Es ist sicherzustellen, dass eine geeignete und ausreichende Berufshaftpflichtversicherung oder ein gleichwertiger Versicherungsschutz besteht, der den Anforderungen der RICS-Verhaltensrichtlinien genügt. Ein ausreichender Versicherungsschutz ist ein entscheidender Bestandteil Ihres Risikomanagements.
- Es ist sicherzustellen, das allen Parteien, mit denen Sie geschäftlich verbunden sind, der genaue Umfang der Ihrerseits gegenüber jeder Partei bestehenden Verpflichtungen mitgeteilt wird.
- Dem Kunden ist eine realistische Einschätzung des wahrscheinlichen Verkaufs-, Kauf-, Mietpreises oder der entsprechenden Nutzungskosten bzw. des zu erwartenden finanziellen Ergebnisses von Verhandlungen auf Grundlage eines kompetenten fachlichen Urteils zu vermitteln, sofern dies im Rahmen der Dienstleistung vorgesehen ist.
- Es ist sicherzustellen, dass alle Treffen, Untersuchungen und Besichtigungen gemäss den rechtlich zulässigen und angemessenen Wünschen des Kunden und unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsanforderungen und der persönlichen Sicherheit aller Parteien durchgeführt werden.
Leitbild
Wir managen, sichern und vermehren aktiv Immobilienvermögen.
Unser Leitbild
Vision
Wir sind die erste Adresse für direkte Immobilienanlagen auf Mandatsbasis (Separate Account) in der deutschsprachigen Schweiz.
Strategie
Wir erreichen die ambitionierten Ziele unserer Kunden, indem wir auf hochqualifizierte Mitarbeiter/innen setzen, Prozesse laufend verbessern und unser erstklassiges Netzwerk gezielt einsetzen.
Werte
Wir sind kundenorientiert, integer und streben kontinuierlich nach Exzellenz. Unsere hohen ethischen Massstäbe verpflichten uns zu einem verlässlichen und nachhaltigen Handeln.
Partner und Kunden
Zur Sicherung relevanter Prozesse arbeitet UTOREM mit einer Reihe externer Partner zusammen, beispielsweise mit Apleona Schweiz AG, Schaeppi Grundstücke AG, Wüest Partner AG, CMS von Erlach Poncet AG, Prager Dreifuss AG, Reamis und MSCI.
Kontaktieren Sie uns
Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.